Direkt zum Hauptbereich

Wir stellen heute "Hans-Joachim Schmidt" vor

Hans-Joachim Schmidt
Vita

Der Autor, Hans-Joachim Schmidt, ist im März 1955 in Berlin geboren. Von August 1955 bis zum 01.07.1973 verbrachte er in mehreren Heimen. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Lehre als Instandhaltungsmechaniker. Nach mehreren politischen Inhaftierungen wurde er im März 1988 freigekauft und siedelte in diesem Zusammenhang in die BRD über. Mit dieser Übersiedlung wurde sein erlernter Beruf nicht anerkannt. Eine spätere Rehabilitierung, im Jahr 2000, als Opfer des DDR-Regimes, stellte seine berufliche Situation wieder her. 

Eine, aus der Rehabilitation resultierende Abfindung, nutzte er erfolgreich für ein Studium. Dieser Traum der Bildung war ihm als junger Mensch verweigert worden. Der Autor ist seit 1992 in zweiter Ehe verheiratet. Seit 2009 ist er als freier Autor tätig.




 





Sein erstes Buch im Mondschein Corona Verlag:
»Misshandelt, verraten und verkauft«











Interview 

Mondschein Corona-Verlag lädt heute Hans-Joachim Schmidt zum Interview ein.

- Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen? Gab es ein bestimmtes Schlüsselerlebnis?
2009 habe ich angefangen zu schreiben. Als Kind habe ich meinem Freund am Sterbebett versprochen die Untaten, die wir im Heim erlebten, zu veröffentlichen.

- Wie bist du zum Schreiben gekommen? War das immer schon ein Traum oder war es eher ein zufälliges Talent/Interesse, welches sich erst spät entwickelte?
Nachdem meine Firma Opfer der der Wirtschafts- und Finanzkrise wurde kam ich meinem Versprechen nach. Viele Jahre zuvor habe ich es schon immer mal versucht, aber nie die Kraft dafür gefunden. Auch diesmal war es ein schweres Unterfangen.



- Hast Du einen Lieblingsort, an dem du gerne schreibst?
Da sich ja nachts die besten Ideen bei mir entwickeln, sollte man meinen, ich schreibe im Schlafzimmer. Nein, ich habe ein kleines Arbeitszimmer und das ist optimal für mein Schaffen. Allerdings, wenn das Wetter gut ist, schreibe ich auch mal im Garten.


- Woher holst du dir deine ganzen Ideen für die Geschichten her?
Die Ideen liefert mir das Leben selbst, auch eigene Erlebnisse.

- In welchem Genre würdest Du dich gerne mal versuchen?
Mit dem, was ich derzeit schreibe bin ich schon recht zufrieden, weil da auch ein Manuskript vorliegt, was schon immer mein Wunsch war, es zu schreiben.

- Welches Genre reizt dich nicht zum Schreiben?
Das kann ich so nicht beantworten. Weil, mich reizte nie einen historischen Roman zu schreiben, dennoch habe ich einen geschrieben.

- Sind derzeit bestimmte Zukunftsprojekte in Planung?
Ja natürlich. Noch habe ich 4 Manuskripte, die auf ihre Fertigstellung warten.

- Welche von dir gelesenen Bücher sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Obwohl ich nicht der bin, der gerne Historisches ließt muss ich gestehen, dass mir „Die Päpstin“ sehr in Erinnerung geblieben ist.

- Hast Du einen Tipp für angehende Autoren?
Ja. Lasst euch nicht euren Schreibstil, sofern vorhanden, durch Verlage aufdrängeln. Sie machen gerne Manuskripte zu verlagskompatible Bücher.

- Kommt es vor, dass du manchmal bei deinem Werk unsicher bist und Rat bei anderen suchst?
Habe ich noch nicht erlebt. Sind Fragen offen, dann recherchiere ich im Internet.

- Was möchtest Du uns noch mit auf den Weg geben?
Es gibt nur einen Rat den man einem Verlag mitgeben kann. Ohne die Einheit zwischen Verlag und Autor/in wird meistens kein gutes Buch entstehen.

- Deine Webseite
Link zur Homepage: Hans Joachim Schmidt

- Wie viel Zeit nimmst du dir täglich zum Schreiben oder bist du da flexibel?
Wenn ich schreibe, sind 12 Stunden am Tag kein Geheimnis.

- Was liest Hans-Joachim Schmidt am liebsten?
In der Regel lese ich wissenschaftliche Bücher oder auch mal Biografien.
Mondschein Corona – Verlag bedankt sich fürs Mitmachen:).




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir stellen euch heute die Autorin "Katharina Rebelein " und ihre Bücher vor

Katharina Rebelein wurde im Jahr 1998 geboren. Seit Oktober 2013 schreibt sie Geschichten – am liebsten Fantasy. Im Mondschein Corona – Verlag, wird ihre erste Kurzgeschichte erscheinen, die sie für eine Weihnachtsanthologie verfasste. Mehr über die Autorin: http://www.mondschein-corona-verlag.de/…/katharina-rebelein/ Außerdem kann man Katharina Rebeleins Bücher über den Verlagsshop erwerben: http://www.mondscheincoronashop.de/

Neuerscheinung 2018 Teil. 13

Weltuntergang Teil. 2! Es wird weiter gesplattert! ZINT ... Splatter 2: ZINT von Michael Derbort.

Neuerscheinung 2018 Teil. 7

Das Raumschiff Archimedes verlässt seinen heimatlichen Hafen und startet zu den Sternen. Ein Aufbruch ins Ungewisse. So lautet auch der Titel des ersten Bandes: Aufbruch ins Ungewisse. Begleitet Captain Ryan van Saltaglia und dessen Crew bei ihren Abenteuern! Start der neuen SF-Serie ist 2018. Autor: Michael Kruschina