Direkt zum Hauptbereich

Autorenvorstellung: Eva Joachimsen


Die Hamburgerin Eva Joachimsen liebt Unterhaltungsromane, sowohl zum Lesen, als auch zum Schreiben. Viele ihrer Liebesgeschichten sind in Zeitschriften erschienen. In ihren Tanzromanen verbindet sie ihre Leidenschaft für das Schreiben und Tanzen miteinander.

http://www.mondscheincorona-verlag.de/autoren/eva-joachimsen/

Ihr Roman: Emilia: Der Regentanz bringt die Liebe

Die Physiotherapeutin Sandra Petow arbeitet als Übungsleiterin einer Kindergruppe in einer Tanzschule. Robert Hermann hilft ihr bei einer Fahrradpanne. Obwohl sie den attraktiven Mann mag, ärgert sie sich über seine Flirtversuche, da sie ihn für einen Vater hält. Eines Tages wird das Kind nicht abgeholt und sie nimmt es mit nach Hause. In der Nacht steht Robert vor der Tür. Seine Schwester hatte einen Autounfall und liegt im Krankenhaus. Da Robert mitten in einer Prüfung steckt, hilft Sandra bei der Betreuung des Kindes und verliebt sich in ihn. Doch meint er es ernst oder ist sie nur die hilfsbereite Babysitterin?

Amazon : http://www.amazon.de/Regentanz-bringt-die-Liebe-Emilia/dp/1512210757/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1441979198&sr=1-1&keywords=emilia+der+regentanz+bringt+die+liebe

Interview mit Eva Joachimsen

- Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen? Gab es ein bestimmtes Schlüsselerlebnis?

Vor ungefähr fünfzehn Jahren habe ich angefangen, mir den normalen Wahnsinn mit Kind, Nachbarn und Verwandtschaft von der Seele zu schreiben. Eine Reihe dieser Kurzgeschichten sind inzwischen in Zeitschriften veröffentlicht worden.

- Wie bist du zum Schreiben gekommen? War das immer schon ein Traum oder war es eher ein zufälliges Talent/Interesse, welches sich erst spät entwickelte?

Als Kind habe ich Bücher verschlungen und wollte Schriftsteller werden. Später ging dieser Wunsch im Alltag verloren. Erst als die Kinder den Kindergarten besuchten und wieder etwas Zeit für mich übrig blieb, habe ich mich an diesen alten Traum erinnert und versuche ihn seither umzusetzen.

- Hast Du einen Lieblingsort, an dem du gerne schreibst?

Nein, normalerweise schreibe ich in meinem Arbeitszimmer, aber notfalls auch in der Bahn, im Auto (als Beifahrer!) oder - sehr selten- beim Fernsehen.

- Woher holst du dir deine ganzen Ideen für die Geschichten her?

Manche Themen liegen einfach im Weg herum und warten darauf, aufgesammelt zu werden, z. B. wenn ein Kollege oder eine Nachbarin drollig sind. Statt sich über sie zu ärgern, werden sie einfach zu Figuren einer Geschichte. Bei Ausschreibungen überlege ich gezielt, was ich zu einem bestimmten Thema schreiben kann, z. B. zu Weihnachten (Hindernisse beim Schautanz und Ballträume).

- In welchem Genre würdest Du dich gerne mal versuchen?

Oh, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Klassische Krimis (Whodunit) liegen mir anscheinend nicht so, obwohl ich sie gern lese. Vielleicht müsste ich mich nur längere Zeit damit auseinandersetzen.

- Welches Genre reizt dich nicht zum Schreiben?

Horror und Erotik. Ich will nicht nachts wach liegen, weil mich Albträume plagen. Und Erotik wird bei mir bestimmt komisch, statt aufregend.

- Sind derzeit bestimmte Zukunftsprojekte in Planung?

Ich habe einige Manuskripte auf der Festplatte liegen, die auf eine gründliche Überarbeitung warten. Außerdem will ich in diesem Jahr einen weiteren Tanzroman schreiben.

- Welche von dir gelesenen Bücher sind dir besonders in Erinnerung geblieben?

Als Kind habe ich die Bücher von Karl May verschlungen. Die spannenden Geschichten haben mich zur Leseratte gemacht.

- Hast Du einen Tipp für angehende Autoren?

Nicht aufgeben. Immer weiterschreiben und sich eine Autorengruppe suchen. Tipps und Anregungen von anderen sind hilfreich. Außerdem motiviert eine Gruppe.

- Kommt es vor, dass du manchmal bei deinem Werk unsicher bist und Rat bei anderen suchst?

Ja, schön ist es, wenn man sich mit netten Kollegen austauschen kann und nicht ständig Einzelkämpfer ist.

- Was möchtest Du uns noch mit auf den Weg geben?

Lesen und schreiben zu dürfen empfinde ich als Luxus, denn ich genieße.

- Deine Webseite

Eva Joachimsen - https://evajoachimsen.wordpress.com/

- Wie viel Zeit nimmst du dir täglich zum Schreiben oder bist du da flexibel?

Unterschiedlich, es kommt darauf an, wie viel Zeit mir das reale Leben lässt. Außerdem bin ich momentan zu häufig im Internet unterwegs, das muss ich besser in den Griff bekommen.

- Was liest Eva Joachimsen am liebsten?

Liebesromane (Jane Austen, Georgette Heyer), Frauenromane und Krimis. Im letzten Jahr habe ich viele Heftromane gelesen, um mich mit dem Genre vertraut zu machen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir stellen euch heute die Autorin "Katharina Rebelein " und ihre Bücher vor

Katharina Rebelein wurde im Jahr 1998 geboren. Seit Oktober 2013 schreibt sie Geschichten – am liebsten Fantasy. Im Mondschein Corona – Verlag, wird ihre erste Kurzgeschichte erscheinen, die sie für eine Weihnachtsanthologie verfasste. Mehr über die Autorin: http://www.mondschein-corona-verlag.de/…/katharina-rebelein/ Außerdem kann man Katharina Rebeleins Bücher über den Verlagsshop erwerben: http://www.mondscheincoronashop.de/

Neuerscheinung 2018 Teil. 13

Weltuntergang Teil. 2! Es wird weiter gesplattert! ZINT ... Splatter 2: ZINT von Michael Derbort.

Neuerscheinung 2018 Teil. 7

Das Raumschiff Archimedes verlässt seinen heimatlichen Hafen und startet zu den Sternen. Ein Aufbruch ins Ungewisse. So lautet auch der Titel des ersten Bandes: Aufbruch ins Ungewisse. Begleitet Captain Ryan van Saltaglia und dessen Crew bei ihren Abenteuern! Start der neuen SF-Serie ist 2018. Autor: Michael Kruschina